*** ABGESAGT *** StreitClub #2 – “Wie viel Identität verträgt die Demokratie?”

06. DEZEMBER 2021
19:30 – 20:45 Uhr

Veranstaltung

Am 06. Dezember 2021 sind die Philosophin Svenja Flaßpöhler und der Sozialphilosoph Martin Saar im StreitClub zu Gast. Die große Frage des Abends lautet: Wie viel Identität verträgt die Demokratie?

Der StreitClub #2 wird von einer Schulklasse der Ziehenschule in Frankfurt am Main unterstützt.

Als die 1968er Generation über Identität sprachen, da ging es noch um das Abstreifen alter Identitäten, das Spiel und das Experimentieren mit neuen Identitäten und Rollenerwartungen. Davon kann heute kaum noch die Rede sein. Identität ist zum Schutzwall einerseits und zur Waffe in der politischen Auseinandersetzung andererseits geworden. In der Frage, wer wen repräsentieren kann und darf und wer wem was schuldet, treffen auf den ersten Blick nahezu unvereinbare Ansprüche aufeinander. Verträgt das die Demokratie? Muss sie das sogar ertragen und wenn ja, wie viel davon?