Team

Hier finden Sie eine Übersicht der am Standort Frankfurt am Main des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) beteiligten Personen.

Sprecherin und stellvertretende Sprecher*innen

Prof. Dr. Nicole Deitelhoff

Sprecherin Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt / Sprecherin Teilinstitut Frankfurt

Kontakt

deitelhoff@prif.org

+49 69 798-31444

Kurzprofil
Nicole Deitelhoff ist seit 2009 Professorin für Internationale Beziehungen an der Goethe-Universität Frankfurt, seit 2016 Direktorin des PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung, Co-Sprecherin des Forschungsverbunds Normative Ordnungen und Co-Sprecherin der Clusterinitative „ConTrust: Vertrauen im Konflikt. Politisches Zusammenleben unter Bedingungen der Ungewissheit“. Die Schader-Preisträgerin (2017) hat in Darmstadt und Buffalo, New York, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften studiert und an der Technischen Universität Darmstadt 2004 promoviert. 2008 erhielt sie den Heinz Maier Leibnitz-Preis der DFG. Sie war bis 2021 Sprecherin des Leibniz-Forschungsverbunds „Krisen einer globalisierten Welt“. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte umfassen Konflikte um Institutionen und Normen, Grundlagen politischer Herrschaft und ihrer Legitimation sowie Widerstands- und Protestphänomene mit einem Schwerpunkt auf soziale Bewegungen und Radikalisierungsdynamiken. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Prof. Dr. Rainer Forst

Stellvertretender Sprecher Teilinstitut Frankfurt / Projektleiter

Kontakt

forst@em.uni-frankfurt.de

+49 69 798-31541

Kurzprofil
Rainer Forst ist Professor für Politische Theorie und Philosophie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind politische Theorie, praktische Philosophie und Kritische Theorie. Er studierte Philosophie, Politikwissenschaft und Amerikanistik in Frankfurt am Main, in New York und an der Harvard University; Promotion bei J. Habermas 1993, Habilitation 2003. Seit 2007 ist er Co-Direktor des Forschungsverbunds „Normative Ordnungen“, seit 2009 der DFG-Kollegforschergruppe „Justitia Amplificata“ sowie seit 2012 Direktor der DFG-Forschungsgruppe „Transnationale Gerechtigkeit“. Forst hatte diverse Gastprofessuren in den USA inne und ist zugleich Forschungsprofessor am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. 2012 erhielt Rainer Forst den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Er ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften sowie der British Academy. Er ist zudem Mitglied des Expertenzirkels der gemeinwesenorientierten Integrationsprojekte des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Weitere Informationen finden Sie hier.

Prof. Dr. Daniela Grunow

Stellvertretende Sprecherin Teilinstitut Frankfurt / Projektleiterin

Kontakt

grunow@soz.uni-frankfurt.de 

+49 69 798-36535

Kurzprofil
Daniela Grunow ist Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt „Quantitative Analysen gesellschaftlichen Wandels“ am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität. Ihre Forschung und Lehre konzentrieren sich auf die Wechselwirkungen von Arbeitsmarkt, Hausarbeit und Geschlechterbeziehungen in verschiedenen Wohlfahrtsstaaten aus der Perspektive des Lebensverlaufs. Aktuell erforscht Daniela Grunow die Arbeitsteilung von Männern und Frauen, die Mehrdimensionalität von Geschlechterideologien, sowie Fragen der sozialen Solidarität und Formen gesellschaftlichen Zusammenhalts.Zur Bearbeitung dieser Themen verwendet sie unterschiedliche empirische Methoden; speziell Methoden zur Analyse von Längsschnittdaten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Projektleiter*innen Teilinstitut Frankfurt

Prof. Dr. Christopher Daase

Projektleiter

Kontakt

daase@normativeorders.net 

+49 69 798-31460

Kurzprofil
Christopher Daase ist Professor für Internationale Organisationen an der Goethe-Universität Frankfurt und stellvertretendes geschäftsführendes Vorstandsmitglied von PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung. Er ist Leiter des Programmbereichs „Internationale Sicherheit“ sowie Co-Leiter des Programmbereichs „Transnationale Politik“ am PRIF. Christopher Daase ist zudem Vorsitzender des Forschungsbeirats der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) und Mitglied des Wissenschaftlichen Beratungskreises „Fachdialog Sicherheitsforschung“ des BMBF. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sicherheitspolitik und -kultur, Terrorismus- und Radikalisierungsforschung, Internationale Institutionen und Organisationen sowie Völkerrecht. Christopher Daase studierte Politikwissenschaft, Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte in Hamburg, Freiburg, Berlin und Harvard und promovierte 1996 an der FU Berlin.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Prof. Dr. Markus Gangl

Projektleiter

Kontakt

mgangl@soz.uni-frankfurt.de 

+49 69 798-36633

Kurzprofil
Markus Gangl ist Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Sozialstruktur und Sozialpolitik an der Goethe-Universität Frankfurt und Honorary Fellow am Department of Sociology der University of Wisconsin-Madison, USA. Seine Forschungsinteressen beziehen sich auf die Analyse von Arbeitsmärkten, ökonomischer Ungleichheit und sozialer Mobilität, wobei er mit quantitativen Verfahren u.a. die Einflüsse der Arbeitsmarkt-, Sozial- und Bildungspolitik für individuelle Lebensverläufe bzw. für die gesamtgesellschaftliche Einkommensverteilung herausarbeitet. Neuere Forschungsschwerpunkte liegen auf der Analyse der sozio-ökonomischen Folgen der Finanzkrise sowie auf den gesellschaftlichen Folgen steigender Ungleichheit in Europa und Nordamerika, für die er jeweils mit einem ERC-Grant ausgezeichnet wurde. Markus Gangl ist gewähltes Mitglied der Leopoldina (Nationale Akademie der Wissenschaften) und aktueller Herausgeber (Editor-in-Chief) des European Sociological Review.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Prof. Dr. Klaus Günther

Projektleiter

Kontakt

k.guenther@jur.uni-frankfurt.de 

+49 69 798-34339

Kurzprofil
Professor für Rechtstheorie, Strafrecht und Strafprozessrecht am Fachbereich Rechtswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt a. M., Prof. h.c. (Universidad del Rosario, Bogotá), Forschungsschwerpunkte sind systematische und historische Rechtsphilosophie, Diskurstheorie des Rechts, Grundlagen des nationalen und des Völker-Strafrechts, Kriminalsoziologie und Kriminalpolitik, Rechtstheorie der Globalisierung, Recht und Literatur.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Prof. Dr. Sigrid Roßteutscher

Projektleiterin

Kontakt

rossteutscher@soz.uni-frankfurt.de 

+49 69 798-36628

Kurzprofil
Sigrid Roßteutscher ist seit 2007 Professorin am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie studierte Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Mannheim und promovierte sich mit einer Arbeit zu Wertekonflikten im wiedervereinigten Deutschland am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz (1997). 2006 erfolgte die Habilitation an der Universität Mannheim zur Rolle von Religion in europäischen Zivilgesellschaften. Ihr inhaltlicher Fokus liegt auf Fragen der politischen Partizipation, der Wahl- und Wahlbeteiligungsforschung, dem Verhältnis zwischen Religion und Politik sowie der Bedeutung des Sozialkapitals für Politik und Gesellschaft.
Seit 2009 ist Sigrid Roßteutscher Ko-Direkorin der German Longitudinal Election Study (GLES), der nationalen Wahlstudie Deutschlands.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Dr. Cord Schmelzle

Projektleiter / Koordinator Teilinstitut Frankfurt

Kontakt

schmelzle@em.uni-frankfurt.de

+49 69 798-31447

Kurzprofil
Cord Schmelzle ist Politikwissenschaftler mit dem Arbeitsschwerpunkt Politische Theorie und Philosophie. Am FGZ leitet er das Teilprojekt FRA_F_07 Desintegration durch Moral? Moralische Argumentieren und der Vorwurf des Moralismus in öffentlichen Debatten und ist zugleich wissenschaftlicher Koordinator des Frankfurter Teilinstituts. Seine Forschung befasst sich mit konzeptionellen und normativen Fragen politischer Legitimität und Autorität, politischen Institutionen im Allgemeinen und Staaten im Besonderen, der Theorie des gerechten Krieges und dem Status moralischer Argumente in der Politik. Sein erstes Buch, Politische Legitimität und zerfallene Staatlichkeit (Campus 2015), wurde von der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) mit dem Preis für das beste Erstlingswerk ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Prof. Dr. Richard Traunmüller

Projektleiter

Kontakt

traunmueller@uni-mannheim.de

+49 621 181 2288 

Kurzprofil
Richard Traunmüller ist seit Anfang 2020 Professor für Empirische Demokratieforschung an der Universität Mannheim. Zuvor hatte er Positionen u.a. an der Goethe-Universität Frankfurt sowie an den Universitäten Essex/GB, Bern/CH und Konstanz inne. Seine Forschung ist quantitativ-empirisch ausgerichtet, widmet sich den psycho-kulturellen sowie sozio-strukturellen Voraussetzungen von Demokratie und hat einen starken Fokus auf Fragen von sozialer Kohäsion und Konflikt. Zudem hat reges Interesse an quantitativer politischer Methodologie. Seine Arbeiten wurden u.a. in internationalen referierten Fachzeitschriften wie British Journal of Political Science, Comparative Political Studies, Journal of Conflict Resolution und Political Analysis veröffentlicht.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Prof. Dr. Uwe Volkmann

Projektleiter

Kontakt

volkmann@jura.uni-frankfurt.de

+49 69 798-34270

Kurzprofil
Uwe Volkmann ist Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind Verfassungstheorie, Zuordnung von Individuum und Gemeinschaft, Grundrechte, Demokratietheorie, Parteienrecht und das Recht der Inneren Sicherheit. Er studierte Rechtswissenschaft in Marburg, wo er 1992 mit einer Arbeit zur staatlichen Parteienfinanzierung promoviert wurde und sich 1998 mit einer Arbeit über Solidarität im Verfassungsrecht habilitierte.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Assoziierte Wissenschaftler*innen

Prof. Dr. Dr. Michel Friedman

Assoziierter Wissenschaftler

Kontakt

kanzlei@office-mf.de

Kurzprofil
Michel Friedman ist ein deutsch-französischer Jurist, Philosoph, Publizist und Autor. Er moderiert für den SWR das Demokratieforum im Hambacher Schloss und empfängt seit 2017 regelmäßig Gäste für das Format Friedman im Gespräch beim Berliner Ensemble. Seit September 2020 ist Michel Friedman Moderator der Veranstaltungsreihe „Denken ohne Geländer“ des Jüdischen Museums in Frankfurt, seit Oktober 2021 Mitgastgeber des Formats „StreitClub“ des Frankfurter FGZ-Standorts im English Theatre Frankfurt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Prof. Dr. Nicola Fuchs-Schündeln

Assoziierte Wissenschaftlerin

Kontakt

fuchs@wiwi.uni-frankfurt.de

+49 69 798-33807

Kurzprofil
Nicola Fuchs-Schündeln ist seit 2009 Professorin für Makroökonomie und Entwicklung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität sowie Principal Investigator im Exzellenzcluster „Herausbildung Normativer Ordnungen“. Zuvor war sie fünf Jahre lang als Assistant Professor an der Harvard University tätig. Ihren PhD in Economics schloss sie 2004 an der Yale University ab. Nicola Fuchs-Schündelns Forschungsschwerpunkte liegen in der Analyse des Spar- und Arbeitsmarktverhaltens privater Haushalte, sowie in einem relativ neuen Gebiet der Ökonomie, der Endogenität von Präferenzen. Im Jahr 2018 erhielt sie den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis. Zu ihren Auszeichnungen gehören zudem zwei European Research Council Grants aus den Jahren 2010 und 2018. Sie ist Vorsitzende des Vereins für Socialpolitik und Mitglied in den Wissenschaftlichen Beiräten des Bundesministeriums der Finanzen und der Bundesbank. Zudem ist sie Vorsitzende des Herausgebergremiums der Review of Economic Studies.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Dr. Stefan Kroll

Assoziierter Wissenschaftler

Kontakt

kroll@prif.org

Kurzprofil
Stefan Kroll ist Leiter der Wissenschaftskommunikation des PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung und assoziierter Wissenschaftler am FGZ, wo er bis 2021 als Forschungskoordinator agierte. Bis 2020 koordinierte er den Leibniz-Forschungsverbund „Krisen einer globalisierten Welt“. Am PRIF arbeitet Kroll in Projekten zur Extremismusforschung und zur Evaluation in der Extremismusprävention mit. Vorherige Stationen waren der Exzellenzcluster „Herausbildung normativer Ordnungen“, der LOEWE-Schwerpunkt „Außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösung“, das MPI zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften, die Munk School of Global Affairs und das MPI für europäische Rechtsgeschichte. Seine Forschungsinteressen liegen in der sozialwissenschaftlichen Rechts- und Normenforschung sowie in Forschungen zu gesellschaftlichen Reaktionen auf Krisen. Darüber hinaus bildet die Wissenschaftskommunikation einen Schwerpunkt seiner Arbeit. Kroll erhielt Stipendien und Preise, u.a. die Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft 2011.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Dr. Hande Abay Gaspar

Wissenschaftliche Mitarbeiterin InRa-Studie

Kontakt

AbayGaspar@em.uni-frankfurt.de

Kurzprofil
Dr. Hande Abay Gaspar ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Gemeinschaften unter Verdacht – Haben proaktive Sicherheitspolitik und Extremismusprävention nicht-intendierte rassistische Nebeneffekte?“ am Teilinstitut Frankfurt am Main sowie Co-Leiterin der Forschungsgruppe „Radikalisierung“ am PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung. Im Bachelor studierte sie Politikwissenschaft und absolvierte ihren Master in „Internationale Studien / Friedens- und Konfliktforschung“ an der Goethe-Universität Frankfurt. In ihrer Dissertation untersuchte sie die Varianz zwischen gewaltvoller und gewaltfreier Radikalisierung anhand salafistischer Gruppen in Deutschland. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Radikalisierungsprozesse und hierbei vor allem Eskalationsmechanismen, nicht-intendierte (Ko-)Radikalisierungseffekte sowie die Interaktion zwischen virtueller und realer Welt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Melanie Dietz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

m.dietz@soz.uni-frankfurt.de

Kurzprofil
Melanie Dietz, M.A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie mit dem Schwerpunkt sozialer Konflikt und sozialer Wandel an der Goethe Universität Frankfurt am Main und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der German Longitudinal Election Study (GLES). Im Bachelor studierte sie Soziologie und Politikwissenschaft an der Universität Mannheim, während sie ihren Master mit dem Schwerpunkt Politische Soziologie und soziale Ungleichheit an der Goethe-Universität Frankfurt absolvierte. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich des Wahlverhaltens, der politischen Partizipation und der politischen Einstellungen mit dem Fokus auf Gender Studies.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Dr. Mirko K. Braack

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

braack@em.uni-frankfurt.de

Kurzprofil
Mirko K. Braack ist Post-Doc am Frankfurter Teilinstitut des Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Er arbeitet seit Mai 2021 im Projekt FRA_F_02 „Wertkonflikte, Arbeitsteilung und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ (Projektleitung: Prof. Dr. Daniela Grunow und Prof. Sigrid Roßteutscher, PhD).
Er studierte im Bachelor Politikwissenschaft und Soziologie und im Master Soziologie an der Universität Rostock. 2022 schloss Mirko Braack das Dissertationsvorhaben im Fach Soziologie der Universität Rostock mit seiner Doktorarbeit „Exogamie und Teilhabe im Migrationskontext. Quantitative Studien zu exogamen und gleichgeschlechtlichen Partnerschaften in Deutschland und Europa“ ab.
Mirko Braack interessiert sich für Genderideologien, Familiensoziologie und das Verhältnis von Migrant*innen und Nicht-Migrant*innen zueinander sowie für soziale Grenzziehungen und Teilhabemöglichkeiten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Clara Husson

Wissenschaftliche Mitarbeiterin InRa-Studie

Kontakt

chusson@mail.uni-mannheim.de

Felix Jäger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter InRa-Studie

Kontakt

jaeger@uni-mannheim.de

Kurzprofil
Felix Jäger ist Mitarbeiter im DFG-Projekt „Immigration, Integration und Einbürgerung: Neuzuwanderer, Policy-Entscheidungen und Reaktionen von Staatsbürgern“ und Doktorand am Lehrstuhl für Politische Soziologie, sowie an der Graduate School of Social Science der Universität Mannheim. Seit 2022 arbeitet er darüber hinaus am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt im Projekt „Konformitätsdruck, Selbstzensur und Verschleierung diskriminierender Einstellungen im Behördenalltag“. Zuvor absolvierte er seinen Bachelor an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und seinen Master and der Universität Bamberg, jeweils in Politikwissenschaft. In seiner Dissertation untersucht er die Einstellung von Bürgern zu Freiheitsrechten im Kontext von Sicherheitsmaßnahmen. Die quantitativ ausgerichtete Forschung wird primär durch Survey Experimente verwirklicht.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Jan Menzner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Menzner@em.uni-frankfurt.de

Kurzprofil
Jan Menzner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im FGZ-Projekt „Politische Konfliktregulierung und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ an der Goethe-Universität Frankfurt. Gleichzeitig ist er PhD-Kandidat am Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences (CDSS) der Universität Mannheim.
Für seinen Masterabschluss in Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München erforschte er in einem Umfrage-Experiment die Einstellungen zu Pränatalen Bluttests und den Effekt des Zusammenspiels aus moralisierenden Argumenten und Persönlichkeits-Eigenschaften. Zuvor absolvierte er einen Bachelor in Journalismus an der Hochschule Bremen.
Sein Forschungsinteresse ist die quantitativ-empirische Analyse der Formation von politischen Einstellungen, beispielsweise durch Parteienrhetorik, Medienkonsum, Moralvorstellungen oder Gesetzgebung – und wie diese Einstellungen im Gegenzug demokratische Prozesse und unser soziales Miteinander formen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Vincent Raim

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Raim@em.uni-frankfurt.de

Fabian R.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kurzprofil
Fabian R. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am FGZ-Teilinstitut in Frankfurt.
Er studierte Politische Theorie an den Universitäten Frankfurt am Main und Darmstadt sowie Politikwissenschaft und Arabistik/Islamwissenschaft an der Universität Göttingen. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Gesellschafts- und Konflikttheorie sowie der Forschung zu Demokratie und Demokratiefeindlichkeit.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Rafael Rehm

Koordinator Teilinstitut Frankfurt (in Vertretung von Dr. Cord Schmelzle)

Kontakt

Rehm@em.uni-frankfurt.de

Dr. David Strecker

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

d.strecker@em.uni-frankfurt.de

Kurzprofil
Positionen, Schwerpunkte: Gesellschafts- und Sozialtheorie, Politische Soziologie, Politische Philosophie, Ideengeschichte, Begriffsanalyse, Gesellschaftliche Integration, Macht und Gewalt, Kritische Theorie, Sklaverei in Vergangenheit und Gegenwart

Weitere Informationen finden Sie hier.

Eric von Dömming

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

vdoemming@em.uni-frankfurt.de

Kurzprofil
Eric von Dömming hat Rechtswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt studiert und arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt „Sicherheit und gesellschaftlicher Zusammenhalt“. Seine Arbeit verortet sich an der Schnittstelle von Rechts- und Sozialphilosophie und setzt sich mit Fragen der Sicherheitspolitik, insbesondere der Polizei auseinander. Deren Aufgabe und Stellung untersucht er insbesondere aus der Perspektive der Hegemonietheorie und der Kritischen Theorie.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Mitarbeiter*innen der administrativen Geschäftsleitung

Rebecca C. Schmidt

Administrative Geschäftsführerin

Kontakt

rebecca.schmidt@em.uni-frankfurt.de

+49 69 798-31400

Kurzprofil
Zum 01. Juni 2020 wurde Rebecca Caroline Schmidt durch den Institutsrat zur Administrativen Geschäftsführerin des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt bestellt.
Sie ist seit November 2012 Geschäftsführerin (Managing Director) des Forschungsverbundes „Normative Ordnungen“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Sie studierte Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Kriminalwissenschaften, Strafverfahrens- und Strafvollzugsrecht an der Goethe-Universität und war neben dem Referendariat in den Jahren 2007 bis 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur von Prof. Dr. Klaus Günther und der Forschungsstelle für Strafrechtstheorie und Strafrechtsethik (Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas von Hirsch), sowie bei der internationalen Wirtschaftssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer in Frankfurt am Main im Bankaufsichtsrecht.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Dr. Taylan Yildiz

Forschungskoordinator

Kontakt

T.Yildiz@em.uni-frankfurt.de

Kurzprofil
Als Politikwissenschaftler mit Ausflügen in die Soziologie und in die Lehre vom Öffentlichen Recht habe ich ein besonderes Interesse an kulturwissenschaftlichen Forschungsperspektiven entwickelt. Hat mich am Anfang meines akademischen Werdegangs noch die Frage der kulturellen Interferenz interessiert, insbesondere die ‚brüchige‘ Verwestlichung (oder: Transformation; oder: Demokratisierung etc.) der Türkei, hat sich dieses Interesse in der Arbeit am Begriff des Politischen Narrativs verallgemeinert. Seitdem versuche ich eine methodologische Einstellung zu finden, die im Umgang mit der wirklichkeitskonstruierenden Kraft von Metaphern, Mythen, Figurationen und Plots Schritt halten kann.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Heike List

Wissenschaftliche Referentin der Geschäftsführung

Kontakt

heike.list@normativeorders.net

+49 69 798-31549

Kurzprofil
Heike List ist in Frankfurt als Wissenschaftliche Referentin der Geschäftsführung des BMBF-geförderten FGZ tätig und war in der Vorphase an der Entwicklung des Forschungsprogramms und der Governancestruktur sowie der Organisation des Antragsverfahrens beteiligt. Zuvor unterstützte sie das Forschungsmanagement des Exzellenzclusters „Normative Orders“ und war u.a. für die inhaltliche Konzeption von Konferenzen und Transferveranstaltungen oder die Beratung zu europäischen Drittmitteln zuständig. An der Goethe-Universität arbeitete Heike List außerdem als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im EU-Verbundprojekt „Reconstituting Democracy in Europe“ (RECON) am Lehrstuhl für politische Theorie und Philosophie in der Lehre und Forschung u.a. zu normativen Ordnungsstrukturen der EU und dem Spannungsverhältnis von nationaler Vielfalt und Demokratie. Studiert hat sie mit einem Stipendium der Studienstiftung Politikwissenschaft, Philosophie, Wirtschafts- und Sozialgeschichte/Neuere Geschichte in Mannheim.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Susanne De Wasch

Assistenz der Geschäftsführung

Kontakt

dewasch@em.uni-frankfurt.de

+49 69 798-31408

Platzhalterbild grauer Umriss einer Person auf hellgrauem Grund.
Kurzprofil
Susanne De Wasch ist seit Mai 2022 Assistenz der Geschäftsführung des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt am Standort Frankfurt. Zuvor war sie als Interims-Veranstaltungsmanagement der Goethe-Universität in der Abteilung PR & Kommunikation des Präsidiums tätig. Sie studierte Soziologie und Skandinavistik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Mitarbeiter*innen im Bereich Wissenstransfer

Katja Maasch

Referentin für Wissenstransfer

Kontakt

maasch@em.uni-frankfurt.de

+49 69 798-31548

Kurzprofil
Katja Maasch ist Referentin für Wissenstransfer im gleichnamigen Geschäftsstellenbereich des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (angesiedelt am Standort Frankfurt). Nach ihrem Studium der Alten Geschichte, Kunstgeschichte und Skandinavistik an der Goethe-Universität Frankfurt absolvierte sie ein weiteres Studium an der Technischen Hochschule Mittelhessen im Fach Technische Redaktion und multimediale Dokumentation. Nach mehreren Jahren im außeruniversitären Bereich, u.a. in der Europäischen Zentralbank, in der Unternehmensberatung Deloitte und in der Kommunikationsagentur Atelier Markgraph, ist sie seit 2021 am FGZ.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Manuel Steinert

Referent für Wissenstransfer

Kontakt

steinert@em.uni-frankfurt.de

+49 69 798-31551

Kurzprofil
Manuel Steinert ist Referent für Wissenstransfer im Geschäftsstellenbereich Wissenstransfer des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt am Standort Frankfurt. Zuvor war er Mitarbeiter im Bereich Wissenstransfer am Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK).
Er studierte Ethnologie und Politikwissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Studentische Hilfskräfte der Geschäftsstelle

Aïda El Yassem-Mastari
Sarah Ketterer
Lena Siebert
Pierre-David Vakalopoulos
Naomi Zander