Comics aus dem FGZ: Zusammengezeichnet_Konflikt und Demokratie

Abbildung: Pia Plankensteiner

Wissenschaftliche Forschung und Comics – passt das zusammen? Das Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) findet: Ja! Während Wissensvermittlung schon lange auf Bilder zurückgreift, um zu veranschaulichen, werden Comics als Mittel zur Vermittlung von Inhalten laufender Forschungsprojekte eher selten verwendet.
Für das Projekt haben sich Forschende des Frankfurter Standorts des insgesamt auf elf deutsche Städte verteilten Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) mit der östereichischen Künstlerin Pia Plankensteiner zu ihrer Forschung ausgetauscht. Daraus sind 12 Bildsequenzen entstanden, die unter dem Motto „Zusammengezeichnet_Konflikt und Demokratie“ Fragen und Thesen zu sozialen und politischen Herausforderungen und Konflikten in unserer demokratischen Gesellschaft aufgreifen, mit denen sich die Forschenden in ihrer Arbeit an der Goethe-Universität beschäftigen.

Das FGZ möchte vielen Menschen auf unterschiedliche Weise Einblicke in seine Forschung zum gesellschaftlichen Zusammenhalt geben und sie daran teilhaben lassen. Die Comics sollen einerseits aktuelle Forschungsfragen und -perspektiven vermitteln, andererseits aber auch alle Interessierten zum Nachdenken und Diskutieren einladen.

Das Ergebnis dieser wissenschaftlich-künstlerischen Auseinandersetzung gibt es hier zum Durchblättern und Download.