Steffen Mau: Neue Ungleichheiten, neue Spaltungslinien? – FGZ Live

FGZ-Jahreskonferenz 2021 „Zusammenhalt in der Krise“

Neue Ungleichheiten, neue Spaltungslinien? Zur sozialen Strukturierung gesellschaftlicher Konflikte – Keynote von Steffen Mau, Humboldt-Universität zu Berlin

Jahreskonferenz des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt zum Thema „Zusammenhalt in der Krise“, 08.07.2021

Moderation:
Prof. Dr. Matthias Middell – Sprecher des FGZ, FGZ-Standort Leipzig

Prof. Dr. Steffen Mau ist Professor für Makrosoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zuvor war er Professor für politische Soziologie an der Universität Bremen. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Prozessen der Transnationalisierung, sozialer Ungleichheit, politischer Soziologie, Digitalisierung und der Europäisierung sozialer Lebenswelten. Für seine Forschung wurde ihm in diesem Jahr den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft verliehen. Er ist zudem Co-Sprecher des Forschungsbereichs „Borders“ am Exzellenzcluster SCRIPTS – Contestations of the Liberal Script und Stellvertretender Direktor der Berlin Graduate School of Social Sciences.