StreitClub #7 – „Freiheit und Demokratie heute“

10. Mai 2023
19:30 – 21:00 Uhr
Hier gehts zur Aufzeichnung der Veranstaltung.

Sonderausgabe im Rahmen des 175. Jubiläums der Paulskirchenversammlung

In einer Welt, in der autoritäre Regime immer aggressiver auftreten und auch innerhalb unserer Gesellschaften autoritäre Stimmen und demokratiefeindliche Positionen an Zustimmung zu gewinnen scheinen, müssen wir handeln, um diese Werte zu verteidigen.

Doch wie? Wie können wir demokratische Werte schützen? Wie können wir sicherstellen, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, seine Stimme zu erheben und für seine Rechte einzutreten? Und wie steht es überhaupt um grundlegende demokratische Werte wie Freiheit heute? Kann Demokratie heute noch Freiheit organisieren und schützen?


Nicole Deitelhoff und Michel Friedman werden sich mit der Autorin Thea Dorn und der Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang,
diesen wichtigen Fragen stellen und nach Antworten suchen.

Es erwartet Sie eine leidenschaftliche Auseinandersetzung mit den Herausforderungen von Freiheit und Demokratie in der modernen Welt. Seien Sie dabei, denn es geht um nichts geringeres als Freiheit und Demokratie heute.

Die Aufzeichnung des StreitClubs in voller Länge

Der StreitClub – ein Teil von „Frankfurt streitet“

Die Veranstaltung ist ein Format des Frankfurter Standorts des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) an der Goethe-Universität. Sie gehört zu dem Transferprojekt „Frankfurt streitet!“. Als sogenanntes „Transferprojekt“ beschäftigt es sich nicht allein damit, etwas ‚im Elfenbeinturm‘ zu erforschen. Viel mehr geht es uns hier darum, mit der Gesellschaft in Kontakt zu treten.

„Frankfurt streitet!“ möchte mit drei unterschiedlichen Formaten, dem „StreitBus“, dem „StreitClub“ und „Kontrovers“ vermitteln, wie wichtig eine Konfliktkultur des produktiven Streits für gesellschaftlichen Zusammenhalt ist.

Der StreitClub ist von den drei Formaten jenes, das dem Streit wortwörtlich eine Bühne gibt. Die Gastgeber Nicole Deitelhoff und Michel Friedman verfolgen den Anspruch, Beispiele für konstruktiven Streit zu setzen. Dabei werden sie auch von Schüler:innen unterstützt, die die Diskussion live kritisch kommentieren, einordnen und co-moderieren. Für die teilnehmende Schulklasse und auch die Zuschauer:innen soll dabei ein bleibender Eindruck entstehen, wie unterhaltsam, wie belohnend und wie positiv ein Streit sein kann, der respektvoll und interessiert geführt wird.