StreitFilme – Preview der Frankfurter Filmtage zu Demokratie, Konflikt und Streit

18. – 21. Mai, 19:30 bis 22:00 Uhr

Evangelische Akademie Frankfurt
Römerberg 9

Filmreihe

Vier Tage. Vier Filme. Viermal Streit. Die Filmreihe „StreitFilme“ präsentiert ausgewählte Spielfilme des europäischen und US-amerikanischen Kinos und deren Perspektiven auf Streit und (demokratische) Entscheidungsfindungen. Im Zentrum des Kinoprogramms stehen Aushandlungen verschiedener gesellschaftlicher Streit- und Konfliktthemen, aber auch Wesen und Strukturen von Streit zwischen rhetorischer Kunstfertigkeit und eskalierender Gewalt. Die Filme werden begleitet von einem einführenden wissenschaftlichen Vortrag von Prof. Dr. Uwe Volkmann (Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, FGZ) am ersten Veranstaltungstag sowie einem Publikumsgespräch nach jedem Filmscreening.

• Do, 18. Mai 2023, Beginn 19.30 Uhr:
    Einführungsvortrag von Prof. Dr. Uwe Volkmann, Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Goethe-Universität Frankfurt sowie Projektleiter „Sicherheit und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt, danach
    „Die zwölf Geschworenen“ (USA 1957), R: Sidney Lumet, 96 Minuten
  • Fr, 19. Mai 2023, Beginn 19.30 Uhr:
    „Adams Äpfel“ (DK 2005). R: Anders Thomas Jensen, 94 Minuten
  • Sa, 20. Mai 2023, Beginn 19.30 Uhr:
    „Der Gott des Gemetzels“ (F/DE/PL/ES 2011), R: Roman Polanski, 80 Minuten
  • So, 21. Mai 2023, Beginn 19.30 Uhr:
    „Wer den Wind sät“ (USA 1960), R: Stanley Kramer, 123 Minuten

Das Filmprogramm ist ein Preview von „StreitFilme – Die Frankfurter Filmtage zu Demokratie, Konflikt und Streit“, die im Herbst 2023 im Kino des Deutschen Filmmuseums in Frankfurt stattfinden werden.

Offenes Haus

Leitung:
Dr. Margrit Frölich, Evangelische Akademie Frankfurt
Yvonne Blum, Team Wissenstransfer, FGZ, Goethe-Universität Frankfurt
Manuel Steinert, Team Wissenstransfer, FGZ, Goethe-Universität Frankfurt

Kooperation:
Netzwerk Paulskirche – Demokratie im Kommen
Evangelische Akademie Frankfurt
DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
Forschungsinitiative „ConTrust – Vertrauen im Konflikt“ an der Goethe-Universität Frankfurt

Gefördert vom Kulturamt Frankfurt am Main