COMICS AUS DEM FGZ: Zusammengezeichnet_Konflikt und Demokratie

Zentralbibliothek der Stadtbücherei
Hasengasse 4

Abbildung: Pia Plankensteiner

Wissenschaftliche Forschung und Comics – passt das zusammen? Das Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) findet: Ja! Während Wissensvermittlung schon lange auf Bilder zurückgreift, um zu veranschaulichen, werden Comics als Mittel zur Vermittlung von Inhalten laufender Forschungsprojekte eher selten verwendet. Zusammen mit der Künstlerin Pia Plankensteiner haben Forschende des FGZ Frankfurt Comic-Strips zu Ihrer Forschung entwickelt. Die Bildsequenzen greifen Fragen und Thesen zu sozialen und politischen Herausforderungen und Konflikten in unserer demokratischen Gesellschaft auf, mit denen sich die Forschenden in ihrer Arbeit beschäftigen.

Anlässlich der Tage der Demokratie und des Paulskirchenjubiläums werden die Comic-Strips ab dem 12. Mai im Foyer der Zentralbibliothek der Stadtbücherei Frankfurt ausgestellt.  Bei der öffentlichen Vernissage zur Ausstellung am 12. Mai um 18 Uhr werden die Comics und ihre Entstehung im Gespräch näher vorgestellt.

Die Ausstellung ist zugänglich zu den Öffnungszeiten der Zentralbibliothek der Stadtbücherei Frankfurt, der Eintritt ist frei.

Zur Projektseite

Organisation: