Escape Bubbles – Abenteuer in der Filterblase

Limpurgsaal im Römer Frankfurt
Römerberg 23

Abbildung: Sophie Fischer

Im Jahr 2035 ist die Demokratie abgeschafft. Hätten wir dies noch 6 Jahre zuvor verhindern können? In der Escape-Game-Installation „Escape Bubbles – Abenteuer in der Filterblase“ begeben sich Spieler*innen auf eine knifflige Zeitreise, um sich dieser Frage zu stellen. Dafür müssen sie in zwei verknüpften, Filterblasen nachempfundenen Räumen verschiedene Rätsel und Aufgaben lösen und sich dabei mit Themen rund um Demokratie und gesellschaftliche Polarisierung auseinandersetzen. Im ersten Raum tauchen sie dabei ein ins Jahr 2035, in dem die Demokratie außer Kraft gesetzt wurde und eine Gruppe von Forscher*innen zu rekonstruieren versucht, wie dies geschehen konnte. In der zweiten ‚Bubble‘ planen Aktivist*innen im Jahr 2029 eine Demonstration gegen die schrittweise Aufhebung der Grundrechte. Die Spieler*innen müssen sich auf beide Räume verteilen und miteinander kommunizieren, um die Rätsel zu lösen und die Demokratie zu retten.

Hinweise zum Spiel:
Die Escape Bubbles könnt ihr als Gruppe mit bis zu 8 Personen spielen. Dafür teilt ihr euch auf die beiden verbundenen, als Blasen gestalteten Escape Rooms mit jeweils 2-4 Personen auf. Um alle Rätsel erfolgreich zu lösen, müsst ihr mit euren Mitspieler*innen in der jeweils anderen Bubble während des Spiels kooperieren. Für das gesamte Spiel benötigt ihr ca. 30-45 Minuten. Spielslots beginnen jeweils zur vollen Stunde.

Bitte seid mindestens 5 Minuten vor Beginn eures gebuchten Spielslots bei den Escape Bubbles. Die Escape Bubbles befinden sich im Limpurgsaal im Frankfurter Römer. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir eure gebuchten Plätze ggf. an andere spontane Spieler*innen vergeben, wenn ihr nicht pünktlich zu Beginn eures Slots da seid.

Geeignet ist das Spiel für Personen ab 14 Jahren.

Die „Escape Bubbles“ entstehen im Rahmen eines Projekts am Frankfurter Standort des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ). Entwickelt werden sie in kreativer Kooperation zwischen Studierenden, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen im Rahmen eines Seminars im Wintersemester 2022/23 an der Goethe-Universität Frankfurt.

Im Seminar entstand ein „Zine“, das Forschungsperspektiven zu den Themenschwerpunkten des Escape Bubbles vertieft. Hier geht es zum Download. Die Beiträge des Zines sind eigenständige Werke der beteiligten Studierenden und spiegeln nicht zwingend die Auffassung des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt wider.

Zum ersten Mal ausgestellt werden die „Escape Bubbles“ vom 18.-21. Mai im Limpurgsaal des Frankfurter Römer im Rahmen des Paulskirchenfests der Stadt Frankfurt.

Organisation:
Yvonne Blum, Team Wissenstransfer, FGZ, Goethe-Universität Frankfurt
Manuel Steinert, Team Wissenstransfer, FGZ, Goethe-Universität Frankfurt

Seminarleitung:
Nicole Kreckel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Kunstpädagogik

Kooperation:
Netzwerk Paulskirche – Demokratie im Kommen
Institut für Kunstpädagogik, Bereich Visuelle Kultur

Gefördert vom Kulturamt Frankfurt am Main, von der Stiftung der Frankfurter Sparkasse und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung