StreitClub #8 – „Demokratie und Protest – eine Hassliebe?“

03. Juli 2023Demokratie und Protest – eine Hassliebe? Streitclub
The English Theatre Frankfurt
Hier gehts zur Aufzeichnung der Veranstaltung.

Im StreitClub #8 diskutieren Nicole Deitelhoff und Michel Friedman dieses Mal mit dem Juristen Prof. Matthias Jahn und dem Juristen und Journalisten Dr. Reinhard Müller. Es geht um die ambivalente Beziehung zwischen Demokratie und Protest. Im Hintergrund und auf der Bühne dabei: ein PoWi-Oberstufenkurs der Ziehenschule.

Demokratie und Protest – eine Hassliebe?

Klimaprotest, Corona-Demonstrationen, Friedenskundgebungen oder Groß-Streiks – Proteste sind allgegenwärtig. Als Ausdruck einer sozial und politisch krisenbewehrten Zeit prägen sie unsere Debatten. Dabei wird immer wieder auch gefragt: Wer demonstriert wie und mit welcher Berechtigung? Warum ergreifen Menschen das Mittel des Protests? Finden Sie kein Gehör mehr? Fühlen sie sich nicht mehr ausreichend repräsentiert? Schwindet das Vertrauen in die Politik?

Demokratie unter Druck?

Eine lebendige Demokratie braucht Protest: Er macht auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam und zeugt von einem engagierten Gestaltungswillen der Demonstrierenden. Doch immer mehr scheint die Dringlichkeit der Anliegen weniger auf politische Teilhabe zu zielen als darauf politische Prozesse unter Druck zu setzen. Ist Demokratie zu behäbig, um schnell genug auf die Krisen unserer Zeit antworten zu können und muss Protest der Demokratie tatsächlich Druck machen? Oder verformt Protest demokratische Entscheidungsprozesse und erzeugt damit ein Legitimitätsproblem? Wann ist Protest heute noch eine Herausforderung und wann doch schon ein Problem für die Demokratie?

StreitClub #8 aus dem English Theatre auch bei Ihnen zuhause

Haben Sie kein Ticket mehr bekommen oder vor lauter Arbeit den Termin verpasst? Kein Problem!

Teil 1
Teil 2

Der StreitClub – ein Teil von „Frankfurt streitet“

Die Veranstaltung ist ein Format des Frankfurter Standorts des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) an der Goethe-Universität. Sie gehört zu dem Transferprojekt „Frankfurt streitet!“. Als sogenanntes „Transferprojekt“ beschäftigt es sich nicht allein damit, etwas ‚im Elfenbeinturm‘ zu erforschen. Viel mehr geht es uns hier darum, mit der Gesellschaft in Kontakt zu treten.

„Frankfurt streitet!“ möchte mit drei unterschiedlichen Formaten, dem „StreitBus“, dem „StreitClub“ und „Kontrovers“ vermitteln, wie wichtig eine Konfliktkultur des produktiven Streits für gesellschaftlichen Zusammenhalt ist. Der StreitClub ist von den drei Formaten jenes, das dem Streit wortwörtlich eine Bühne gibt.

Die Gastgeber Nicole Deitelhoff und Michel Friedman verfolgen den Anspruch, Beispiele für konstruktiven Streit zu setzen. Dabei werden sie auch von Schüler:innen unterstützt, die die Diskussion live kritisch kommentieren, einordnen und co-moderieren. Für die teilnehmende Schulklasse und auch die Zuschauer:innen soll dabei ein bleibender Eindruck entstehen, wie unterhaltsam, wie belohnend und wie positiv ein Streit sein kann, der respektvoll und interessiert geführt wird.

Weitere Informationen

Der StreitClub gehört zusammen mit dem „StreitBus“ und „Kontrovers“ zum Transferprojekt Frankfurt streitet.