StreitClub #10 – „Soziale Ungerechtigkeit – Sprengstoff für die Demokratie?“

04. Dezember 2023 Soziale Gerechtigkeit – Sprengstoff für die Demokratie Streitclub
The English Theatre Frankfurt

Die Inflation beschleunigt die soziale Ungerechtigkeit. Der Satz „Meinen Kindern soll es besser gehen“ hat mit der Realität kaum mehr etwas zu tun. Die soziale Ungerechtigkeit könnte zu einem Sprengsatz werden, der die Demokratie gefährdet.

Gäste: Prof. Dr. Veronika Grimm und Prof. Dr. Sighard Neckel

Schulklasse: Hohe Landesschule Hanau

Die soziale Ungerechtigkeit wächst. Strukturelle Ungerechtigkeiten, wie bspw. die Bildungsgerechtigkeit, vertiefen sich immer mehr.
Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer noch weit auseinander und dass, obwohl soziale Transfers der öffentlichen Hand immer größer werden. Mindestlohn und Rente sind nur zwei Beispiele, die aufzeigen, dass Menschen, obwohl sie 40 Stunden die Woche arbeiten, nicht über die Runden kommen und nach jahrzehntelangem Arbeiten von ihrer Rente nicht leben können.

Eine Antwort auf „StreitClub #10 – „Soziale Ungerechtigkeit – Sprengstoff für die Demokratie?““

Kommentare sind geschlossen.